Der Absenktunnel hat eine Gesamtbreite von 42,00 m und besteht aus fünf Tunnelkorridoren. PERI lieferte die Schalung zur Herstellung der 79 Standard-Tunnelelemente mit einer Länge von 217,00 m und einem Gewicht von 73.000 t.
(Foto: Femern A/S)

Wichtiger Meilenstein im Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt erreicht: Alle fünf Produktionslinien für Standard-Tunnelelemente in Betrieb

Der 18 km lange Fehmarnbelt-Tunnel wird zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung der längste Absenktunnel der Welt sein und ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt in Nordeuropa. Für die Herstellung der 79 Standard-Tunnelelemente entwickelte PERI eine Schalungslösung, die sich durch hohe Leistungsfähigkeit, Produktivität und die Einhaltung hoher Sicherheitsstandards auszeichnet. Die Standard-Tunnelelemente werden parallel auf fünf Produktionslinien hergestellt, wobei die letzte Linie im Februar 2024 in Betrieb genommen wurde.

04. Juli 2024
Rødbyhavn, Dänemark
Nach der Herstellung der Segmente werden diese auf dem Meer transportiert und an ihrem endgültigen Platz abgesetzt.
(Foto: Femern A/S)

Download Pressebericht

Die Bilder im Detail

Im folgenden erhalten Sie einen Überblick über die im Presseset enthaltenen Bilder.

Nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2029 wird der Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark und Deutschland sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr verbinden. Mit einer Fahrzeit von nur sieben Minuten mit dem Zug und zehn Minuten mit dem Auto schafft dieses Bauprojekt eine schnelle Schienenverbindung zwischen Skandinavien und Mitteleuropa.

Der Absenktunnel hat eine Gesamtbreite von 42,00 m und umfasst fünf Tunnelröhren. Zwei dieser Röhren sind zweispurig und für den Kraftfahrzeugverkehr bestimmt, zwei sind einspurig und für den Bahnverkehr vorgesehen und eine Röhre ist ein Service- und Fluchtweg. PERI lieferte die Schalung zur Herstellung der 79 Standard-Tunnelelemente mit einer Länge von 217,00 m und einem Gewicht von 73.000 t.

Mehr als 11.000 t PERI Schalungsmaterial auf die Baustelle in Rødbyhavn geliefert

Die maßgeschneiderte PERI Stahlschalungslösung wurde im PERI Werk Weißenhorn, Deutschland, in Polen und Italien hergestellt. Die PERI Lösung bestand aus mehr als 11.000 t Schalungsmaterial, das mit zwölf Schiffen und mehr als 275 LKWs zur Baustelle geliefert wurde. Um die vorgegebenen Termine einhalten zu können, wurde ein ausgeklügeltes Logistikkonzept entwickelt.

Alle fünf Produktionslinien in Betrieb

Die 79 Standard-Tunnelelemente werden in drei Hallen auf fünf Fertigungslinien hergestellt. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem PERI Team vor Ort und dem FLC Baustellenpersonal konnten alle fünf Fertigungslinien mit jeweils über 250.000 Teilen erfolgreich aufgebaut werden. Seit Februar 2024 ist die letzte der fünf Fertigungslinien in Betrieb.

Zahlreiche Tunnelsegmente bereits erfolgreich betoniert

Eines der 217 Meter langen Standard-Tunnelelemente besteht aus neun 24 Meter langen Segmenten. Für die Fertigstellung des Tunnels werden 79 dieser Standard-Tunnelelemente benötigt. Für die Herstellung dieser Elemente werden in den nächsten Jahren mehr als 700 Gussteile benötigt. Mit der speziellen PERI Schalungslösung konnten zahlreiche Betonarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden, bei denen jeweils rund 3.300 Kubikmeter Beton gegossen wurden. Nach der Startphase werden die Produktionslinien auf die Serienproduktion umgestellt.

Neben der Sonderlösung, die beim Betonieren der Segmente eine wichtige Rolle spielte, lieferte PERI auch Standardlösungen. PERI UP Gerüstlösungen können variabel mit der maßgefertigten Stahlschalung kombiniert und befestigt werden und ermöglichen so einen sicheren Zugang zu den Produktionslinien in allen Fertigungsstufen. PROKIT Mesh Barriers bieten zuverlässigen Schutz vor Stürzen. Zur Überwachung des Schalungsdrucks setzt FLC PERI InSite Construction Drucksensoren ein.

Laufende Betreuung durch PERI

Durch eine enge Zusammenarbeit und regelmäßige Wartung begleitet PERI das gesamte Projekt und stellt sicher, dass die Produktionslinien während der Serienproduktion mit maximaler Kapazität arbeiten können.

Über PERI

Mit einem Umsatz von € 1.847 Mio. im Jahr 2023 ist PERI international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Das Familienunternehmen mit Stammsitz in Weißenhorn bedient mit rund 9.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 160 Lagerstandorten in über 65 Ländern seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen rund um die Schalungs- und Gerüsttechnik.

Ansprechpartner

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen zu Text- oder Bildmaterial direkt an unsere Presseabteilung.